Historie SPD Weisenheim/Sd

1899 Am 07.05.1899 wurde der SPD Ortsverein Weisenheim am Sand gegründet. Gründungsmitglied war Georg Gerhard, Ehrenbürger von Weisenheim am Sand und Mitbegründer der Weisenheimer Obstmarktvereinigung.

1900 07.01.1900 erste Generalversammlung des sozialdemokratischen Vereins

1901 Protestveranstaltung der Sozialdemokraten gegen die Erhöhung der Getreidezölle in Weisenheim

1904 Erster Einzug in den Gemeinderat

1912 Die SPD hatte 37 männliche und 1 weibliches Mitglied. Leider kann heute nicht mehr festgestellt werden, welche Frau damals der SPD beigetreten ist.

1918 Erste Bürgerversammlung nach dem 1. Weltkrieg auf Initiative der SPD

1933 Aus den Jahren 1933 bis 1945 liegen keine schriftlichen Informationen über die Aktivitäten des SPD Ortsvereins Weisenheim am Sand vor, da zu dieser Zeit die SPD verboten war.

1946 Im November 1945 begannen einige unerschrockene Genossen bereits mit der Werbung für die Neugründung der SPD, obwohl Parteien noch durch die Besatzungsmacht verboten waren. Am 28.12.1945 wurde die Neubildung von Parteien durch die Besatzungsmacht genehmigt und unmittelbar danach wurde die SPD Ortsgruppe neu gegründet. In den Jahren

1946 – 1950 wurden mit einer Ausnahme jährliche Kundgebungen und 1. Mai-Feiern durchgeführt.

Seit 1988 erscheint der SPD - Bürgerbrief. Der Bürgerbrief wird an alle Haushalte in Weisenheim am Sand kostenlos verteilt.

1999 100 Jahre SPD Weisenheim am Sand

2009 110 Jahre SPD Weisenheim am Sand

Sozialdemokratie in Deutschland

In diesem Artikel wird die Geschichte der Sozialdemokratie dargestellt - absolut lesenswert!