[Darstellung Größer 3 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Weisenheim am Sand.

SPD- Ein starkes Team für Weisenheim am Sand :

Rathaus Weisenheim am Sand

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Auf unseren Internetseiten wollen wir vor allem unsere Weisenheimer Mitbürgerinnen und Mitbürger über die aktuellen politischen Entwicklungen in unserer Gemeinde informieren.

Wir laden Sie ein mit uns in den Dialog zu treten über Kommentare oder Links die Auswahl "Kontakt/Mitteilungen" zu nutzen.

Susanne Fliescher,

Vorsitzende SPD Ortsverein Weisenheim am Sand

Topartikel Ankündigungen; Zerstörung Naherholungsgebiet! :

Rodung Naherholungsgebiet 2017

Naherholungsgebiet darf nicht sterben!
Weisenheim am Sand war lange Zeit geprägt durch den Obstanbau. Zwischen Weisenheim am Sand und Freinsheim erstreckten sich viele Obstplantagen mit Apfelbäumen und Zwetschgenbäumen. In dieser Kulturlandschaft entstand ein Rückzugsgebiet für viele seltene, vom Aussterben bedrohte Vogelarten. Deshalb ist dieses Gebiet Bestandteil des europäischen Vogelschutzgebietes Haardtrand.
Viele Weisenheimer Bürgerinnen und Bürger nutzen dieses Gebiet für Spaziergänge und erholsame Stunden in der Natur. Seit mehreren Jahren und nun verstärkt in der jüngsten Vergangenheit vollzieht sich ein erschreckender Wandel – Kahlschlag, Rodungen, Pferdekoppeln. Wo früher blühende Obstbäume standen finden wir jetzt zertrampelte abgeweidete Flächen umgeben von Elektrozäunen. „Highlights“ dieser Landschaft sind Pferdemisthaufen und provisorisch mit Plastikplanen abgedeckte Heuhaufen.

Unser Naherholungsgebiet darf nicht weiter zerstört werden!
Zu einer Gemarkungsbegehung lädt die SPD Weisenheim am Sand, die BUND Kreisgruppe Bad Dürkheim, die NABU-Gruppe Frankenthal e.V. und die Pollichia e.V. Ortsgruppe Bad Dürkheim alle Bürgerinnen und Bürger ein. Bei dieser Veranstaltung haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich über die Kulturlandschaft und die Vogelwelt zu informieren. Unser Weg führt uns vorbei an illegalen Rodungen, Biotopen und nachhaltig bewirtschafteten Obstplantagen.
Wir treffen uns am Sonntag, den 19. März 2017 um 14:00 Uhr an der Ecke Raiffeisenstraße/Kalmitstraße. Unser Weg führt uns in die Gemarkung Hinterm Bachgang, Am Holzweg sowie in angrenzende Gemarkungsgebiete.
Wir empfehlen festes Schuhwerk sowie der Witterung angepasste Kleidung.

SPD Weisenheim a/Sd BUND KG DüW  NABU Frankenthal e.V.  Pollichia e.V. OG DüW Susanne Fliescher Prof. Dr. M. Rauch Manfred Becker  Dr. Michael Ochse

Veröffentlicht am 15.03.2017

Bei einer Basiskonferenz des SPD Regionalverbandes Pfalz in Kirrweiler stellten sich die fünf Bewerber/innen vor, die im Herbst dieses Jahres bei einer Regionalverbandskonferenz für das Mandat im Europaparlament bewerben möchten. Der Regionalverbandsvorsitzende Alexander Schweitzer betonte bei der Veranstaltung das demokratische Auswahlverfahren im Regionalverband Pfalz. Schweitzer ist stolz darauf, dass man in der Pfalz fünf qualifizierte Bewerber/innen für ein so wichtiges Mandat im Europaparlament hat. Er lobte auch die neue Veranstaltungsform des Speed-Dating in Kirrweiler. Die Bewerber/innen standen nach einer kurzen Vorstellungsrunde den anwesenden Genossinen und Genossen beim Speed-Dating Rede und Antwort.

Veröffentlicht von SPD UB Neustadt/Bad Dürkheim am 04.06.2018

RSS-Nachrichtenticker :