Glosse Rotsöckchen‘s Ratsbrille

Huhu – der Geisterreporter

Huhu – der Geisterreporter oder Spuk in der Ortsgemeinderatssitzung WaS

3. Adventswochenende: Rotsöckchen bereitete sich auf den weihnachtlichen Geschenkeeinkaufsendspurt vor. Gemütlich am Kaffeetisch sitzend schlug sie den Kurstadtboten auf. Huhu – da war er wieder – nicht der Geist der letzten Weihnacht, sondern der Geisterreporter. Rotsöckchen rieb sich die Augen und dachte angestrengt über die letzte Gemeinderatssitzung nach: der Stammplatz des Kurstadtboten- Reporters war leer gewesen, im Publikum 5 Bürger. Wo hatte sich der Geisterreporter wohl versteckt? Hat er wieder, wie einst Zwerg Alberich, eine Tarnkappe verwendet? Diese Tarnkappe ist anscheinend schalldämmend, da der Geisterreporter bestimmte Sachverhalte überhört haben muss. Vielleicht sollte er sich zu Weihachten ein Hörgerät wünschen?

Keinerlei Information über den heftigen Schlagabtausch zu Beginn der Sitzung über die Änderung der Tagesordnung- nur Friede, Freude, Eierkuchen. Von Wegen fraktionsübergreifende Zustimmung zur Verschiebung der Entscheidung über die Jagdpachtvergabe. Die rechtlichen Bedenken einer Fraktion zur Verschiebung wurden einfach weggewischt- Augen zu und durch!

Wo war der Tagesordnungspunkt Hochwasser- und Starkregenkonzept im Bericht des zwergenhaften Geisterreporters? Ist seine Tarnkappe wasserdicht oder als Gummiboot einsetzbar? Braucht er deshalb Hochwasser- und Starkregen nicht zu fürchten? Auch hier keine Spur von Friede, Freude, Eierkuchen. Rotkäppchen hatte auf ihrer Wunschliste für dieses Weihachten ganz oben stehen neue modische rote Gummistiefel und eine Tauchpumpe zum Entwässern des Kellers. Sie hatte unlängst geträumt, dass Wassermassen aus Weisenheim West kommend über ihren geliebten Heimatort hereinbrechen würden. Beruhigt hatte sie damals die Präsentation zur Ermittlung eines Hochwasser- und Starkregenkonzeptes eines Ingenieures aus einer Domstadt, welches detailliert die geologischen und hydrologischen Grundlagen neu ermitteln wollte. Gewiss, die vorgelegten anderen Konzepte waren auch nicht schlecht, aber Rocksöckchen fand die detaillierten Vorarbeiten besser. Das Konzept aus der Domstadt war zwar teurer, aber erschwinglich. Leider haben dunkle Schatten aus Weisenheim West und der Drang zum Geldsparen dazu geführt, dass neue modische rote Gummistiefel und eine Tauchpumpe zum Entwässern des Kellers, weiterhin auf meinem Wunschzettel für Weihnachten ganz Oben stehen.

Als sich Rotsöckchen ihren Mundschutz umband, um ihre Weihnachtseinkaufstour zu starten, dachte sie noch wie lange der Spuk mit dem Geisterreporter andauern wird. Zwerg Alberich wurde, trotz seiner Tarnkappe, gefangen ……….

Rotsöckchen wünscht allen Lesern Gesundheit und frohe Festtage und alles Gute für 2021.

Euer Rotsöckchen